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TOP 5 Ernährungstipps gegen lästige Krankheiten!

juelide_moritz 3 Monaten her
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Die besten Nahrungsmittel für die häufigsten Krankheiten finden Sie in Dr. Sarah Brewer’s neuem Buch „Eat Well Stay Well“. Von schlechtem Atem bis hin zu schmerzhaften Perioden – hier finden Sie eine Menge Tipps & Tricks um sich einfach wohler zu fühlen.

Einige sehr interessante Tipps für ihre gesunde Ernährung haben wir für Sie herausgesucht und in diesem Beitrag beschrieben.

Alleine in der letzten Woche gab es Berichten zufolge mehr als 15.000 neue Grippe-Erkrankungen. 12% davon mussten sogar im Krankenhaus medizinisch betreut werden. Wie gefährlich eine Grippe-Erkrankung sein kann, das sollte eigentlich jedem von uns klar sein. Es kann zuweilen auch zu tödlichen Ausmaßen kommen. Daher ist es ratsam in dringenden Fällen einen Arzt aufzusuchen. Zum Glück sind diese schwerwiegenden Fälle allerdings die Seltenheit. Oft hilft bei Grippe-Erkrankungen eine ausgewogene und gesundheitsfördernde Ernährung.

Denn, die Nahrungsmittel, die Sie essen, liefern Bausteine, die für das Wachstum, die Reparatur und die Reifung des Körpers benötigt werden, sagt Dr. Sarah Brewer. In ihrem neuen Buch „Eat Well, Stay Well“ schlägt Frau Dr. Brewer die beste Diät für die 50 am häufigst vorkommenen Beschwerden vor. Weiter unten stellen wir ihnen die TOP5 der Beschwerden vor, welche uns von Zeit zu Zeit heimsuchen und, natürlich, welche Lebensmittel Sie essen können um sich gegen diese Beschwerden fit zu machen. Und welche Lebensmittel Sie vermeiden sollten!

1. STRESS

Jeder Mensch hat eine andere Stressschwelle. Diese hängt beispielsweise vom Fitnesslevel, der Beziehungsintensität und davon ab, ob man an und für sich ausgeruht ist. Die automatische Reaktion des Kampfes oder der Flucht kommt im modernen Leben selten vor (wir müssen uns ja schließlich nicht mehr als Beutetier fühlen…), und so kann sich Stress aufbauen, wenn Energie, die dich auf Kampf oder Flucht vorbereitet, nicht verbraucht wird. Das kann dazu führen, dass man sich ausgelaugt oder erschöpft fühlt. Dies wiederum kann schnell zu einem Burnout oder sogar zu einem Nervenzusammenbruch führen.

Lebensmittel, die bei Stress helfen:

  • Stress erhöht die Blutzucker- und Fettwerte, bereit, Muskeln während des Kampfes oder der Flucht zu versorgen. Es empfiehlt sich, Lebensmittel mit einem niedrigen bis mittleren glykämischen Index (GI) auszuwählen, um einen gleichmäßigen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten.
  • Low-GI-Lebensmittel, die sie ohne Bedenken essen können sind: Kleie Getreide, gebackene Bohnen, die meisten Obst- und Gemüsesorten, einschließlich Süßkartoffeln, Karotten, Mangos, Kiwis, Erbsen, Trauben, Orangen, Äpfel, Birnen und Beeren.

Lebensmittel , die man vermeiden sollte:

  • Essen Sie Nahrungsmittel mit mittlerem GI in Maßen. Dies sind: brauner Reis, Vollkornnudeln, Honig, gekochte Kartoffeln, getrocknete Aprikosen oder Datteln, Bananen, Chips, Mais, Haferbrei oder Müsli.
  • Nicht zu viele Lebensmitteln mit hohem GI zu sich nehmen! Und wenn Sie sie essen, kombinieren Sie sie mit Lebensmitteln mit einem niedrigeren GI, um Schwankungen im Blutzuckerspiegel auszugleichen.
  • Vorsichtig bei Koffein, da es auf die Nebennieren wirken kann, um die zirkulierenden Niveaus der Stresshormone Adrenalin und Cortisol zu erhöhen. Schrittweise von Koffein Abstand nehmen, um Entzugserscheinungen zu vermeiden, nicht mehr als eine Tasse pro Tag und nicht mehr als drei Tassen Tee, vorzugsweise grünen oder weißen Tee.
  • Vermeiden Sie überschüssigen Alkohol, nicht mehr als 2-3 Einheiten pro Tag für Frauen und 3-4 Einheiten pro Tag für Männer, mit mindestens zwei Tagen pro Woche ohne Alkohol.

Extra-Tipp: Versuchen Sie stressabbauende Aktivitäten zu nutzen (Yoga, etc.), damit Sie nicht emotional in ein Frustessen verfallen. Regelmäßige Bewegung oder Yoga kann Stresshormone neutralisieren, und ein Tagebuch kann helfen, herauszufinden, wie Sie mit Stresssituationen bzw. Stressauslösern umgehen.

2. AKNE

Es gibt keinen schlüssigen Beweis dafür, dass Akne ausschließlich durch eine schlechte Ernährung verursacht wird, aber sie kann die Symptome verschlimmern. Die Ernährung beeinflusst die Wirkung männlicher Hormone, die „Klebrigkeit“ der Hautzellen und den Grad der Entzündung, die zu Pickeln führen können. Es gibt verschiedene Arten von Akne, und die schwerste zeigt sich in Form von Narben, wie man weiß.

Lebensmittel, die gut für die Haut sind:

  • Folgen Sie einer Diät mit niedrigem GI, die keine Schwankungen des Blutzuckerspiegels verursacht.
  • Obst und Gemüse, öliger Fisch mit Omega-3-Ölen (DHA, EPA) und dunkle Schokolade (mit mindestens 72 Prozent Kakao), dies alles enthält entzündungshemmende Antioxidantien.

Essen, was man vermeiden sollte:

  • Reduzieren Sie zuckerhaltige und kohlenhydratreiche Nahrungsmittel, da diese die Freisetzung von Insulin fördern, die die Wirkung von Androgenhormonen verstärkt und die Vermehrung von Hautzellen erhöht.
  • Wechseln Sie zu Ziegenmilch, denn Kuhmilch enthält Zucker, Wachstumsfaktoren und Hormone.
  • Hände weg von Fertignahrung, da diese pflanzliche Öle (Omega-6-Fette) enthalten, die Entzündungen im Übermaß fördern.
  • Reduzieren Sie die Aufnahme von rotem Fleisch, da es hormonähnliche Substanzen enthält.

Zusätzliche Tipps: Suchen Sie nach Kosmetika auf Wasserbasis und Hautpflegeprodukten speziell für Akne.

3. EKZEM

Ein Ekzem betrifft schätzungsweise einen von zehn Erwachsenen. Es gibt eine Reihe von Allergenen, die mit Neurodermitis in Verbindung gebracht werden, daher ist es wichtig, darauf zu achten, was Sie essen.

Lebensmittel, die bei Ekzem helfen:

  • Eine Diät für Ekzeme sollte gesund sein und Vollwertkost enthalten, die mindestens fünf – oder vorzugsweise mehr – Portionen Gemüse und Obst pro Tag für ihren wertvollen Gehalt an Antioxidantien enthält.
  • Sorgen Sie für eine gute Kalziumaufnahme aus Nüssen, Samen, Vollkornprodukten, Blattgemüse und Nahrungsergänzungsmitteln, wenn Sie Milchprodukte langfristig meiden.
  • Nützliche Ergänzungen zur Stärkung des Immunsystems und zur Verringerung von Schüben: Omega-3-Fischöle, Probiotika und Antioxidantien wie Vitamine C, E, oder Traubenkernöl.

Essen, was man vermeiden sollte:

  • Versuchen Sie, Kuhmilch zu eliminieren (wechseln Sie zu Reismilch).
  • Versuchen Sie zwei Wochen lang, glutenhaltige Produkte (in Weizen, Gerste und Roggen) zu meiden, um zu sehen, ob sich die Symptome bessern.
  • Die ersten zwölf Allergene, die mit Ekzemen in Verbindung gebracht werden, sind: Milch, Eier, Weizen, Mais, Soja, Erdnüsse, Nüsse, Schokolade, Fisch / Schalentiere, Tomaten, Zitrusfrüchte und Beeren.
  • Ekzeme können auch als Nebenwirkung auf Lebensmittelzusätze auftreten, insbesondere auf E104, E214, E215, E216, E218 und E282.
  • Vorsicht! Wenn Sie zum Beispiel auf Apfel reagieren, reagieren Sie möglicherweise auch auf Haselnuss, Kartoffeln, Karotten und Sellerie.

Zusätzliche Tipps: Vermeiden Sie den Kontakt mit Seife, Waschmitteln, Reinigungsmitteln, Schaumbad, Kosmetika, Parfums, Lösungsmitteln und Haushaltsreinigungsmitteln. Tragen Sie immer Handschuhe für Hausarbeit, Gartenarbeit und Essenszubereitung.

4. SCHMERZHAFTE PERIODE

Ursachen für Periodenschmerzen sind mit der Überproduktion hormonähnlicher Chemikalien (Prostaglandine) in der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) verbunden. Diese lösen Gebärmutterkrämpfe aus, die normalerweise dazu beitragen, Blutgefäße zu verschließen und Menstruationsverluste zu reduzieren. Es wird angenommen, dass der Schmerz der Dysmenorrhoe mit einem Sauerstoffmangel in Verbindung steht, der während dieser Kontraktionen die Gebärmuttergewebe erreicht. Der Darm ist auch empfindlich gegenüber Prostaglandinen, so dass schmerzhafte Perioden von Durchfall und Übelkeit begleitet sein können.

Lebensmittel, die bei einer schmerzhaften Periode helfen:

  • Eine Vollwertkost kann helfen, die überschüssiges Salz, Koffein, Zucker, gebratene und vorgefertigte Nahrungsmittel vermeidet.
  • Essen Sie mehr öligen Fisch. Schmerzhafte Perioden sind weniger häufig bei Frauen, die regelmäßig fettigen Fisch essen, da die enthaltenen Omega-3-Fettsäuren eine positive Wirkung auf die produzierten Prostaglandin-Typen haben, um Muskelkrämpfe zu reduzieren.
  • Maximierung der Magnesiumaufnahme – Supplements, die während sechs Zyklen eingenommen wurden, reduzierten nachweislich vor allem am zweiten und dritten Tag aufgrund ihrer muskelentspannenden Wirkung die Schmerzen. Zu den Nahrungsquellen für Magnesium gehören Bohnen (insbesondere Soja), Nüsse, Vollkornprodukte (diese verlieren bei der Verarbeitung den größten Teil ihres Magnesiumgehalts), Meeresfrüchte und dunkelgrünes Blattgemüse.
  • Mit Ingwer kochen, um Übelkeit zu reduzieren.

Essen, was man vermeiden sollte:

  • Reduzieren Sie die Aufnahme von rotem Fleisch und Milchprodukten, aber achten Sie darauf, dass Sie Eisen- und Kalziumpräparate als Ausgleich nehmen.
  • Auf gesättigte Fettsäuren zurückgreifen.

Zusätzliche Tipps: Auch eine Magnetfeldtherapie, sagt man, kann hilfreich sein.

5. GRIPPE-ERKRANKUGNEN

Wenn Sie eine gesunde Ernährung und einen gesunden Lebensstil verfolgen, sind Sie weit weniger anfällig für eine Viruserkrankung. Die Erkältung ist die häufigste Erkrankung beim Menschen, wobei Erwachsene im Durchschnitt zwei bis drei Erkältungen pro Jahr bekommen.

Lebensmittel, die ihrem Immunsystem helfen:

  • Essen Sie mindestens fünf Portionen frisches Obst und Gemüse täglich.
  • Erhöhen Sie die Aufnahme von Omega-3-Fettsäuren durch öligen Fisch, Nüsse und Samen.
  • Essen Sie einen Apfel am Tag – Äpfel enthalten lösliche Ballaststoffe und antioxidative Flavonoide, die Immunzellen aktivieren und Entzündungen reduzieren.
  • Genießen Sie mehr Holunderbeeren, die nachweislich natürliche antivirale Substanzen enthalten, um die Dauer von Erkältungs- und Grippeinjektionen zu reduzieren.
  • Mit Zwiebeln und Knoblauch kochen, da diese antivirale Eigenschaften haben.
  • Steigern Sie Ihr Selen, um Antikörper herzustellen und natürliche Killerzellen zu stimulieren: Paranüsse.
  • Achten Sie auf gute Vitamin-D-Werte: Lebertran, Leber, Eier, Butter und angereicherte Milch und Margarine.
  • Holen Sie sich genug Zink von den meisten Fleischsorten, Schalentieren, Nüssen und Samen (besonders Kürbiskerne).
  • Probieren Sie täglich ein probiotisches Getränk.

Zusätzliche Tipps: Meiden Sie Stress und bekommen Sie genug Schlaf. Treiben Sie regelmäßig Sport, aber überanstrengen Sie sich nicht.

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